Telefon: 01573 8173317

gehölzschnitt-gartengestaltung-a-frenke.com.de
,59227 Ahlen, Regierungsbezirk Münster,
 Kreis Warendorf, Stadt Hamm, Bergkamen + Umgebung, Stadt Beckum + Umgebung, Stadt Ascheberg, Lüdinghausen + Umgebung

Gehölzschnitt • Baum- und Gefahrenfällungen • Gartengestaltung • Gartenpflege

Heckenschnitt

  • Heckenschnitt immergrüner Nadelgehölze

Allgemeiner Heckenschnitt

  • Allgemeiner Heckenschnitt

Der allgemeine Heckenschnitt wird von Mitte Juni bis ende Februar durchgeführt. Je nach Anforderungen die man an seine Hecke stellt kann diese bis maximal dreimal im Jahr geschnitten werden.

In der Regel wird die Hecke einmal im Juni – Juli und einmal von September bis November geschnitten.

Auch ist es möglich bei geringen Anspruch den man stellt, die Hecke einmal im Winter bei geringen Frost zu schneiden. Bei feinzweigigen Sträuchern sollte darauf geachtet werden das die Temperaturen beim Schnitt an der Taugrenze liegen, um ein reißen der Triebe zu vermeiden.

Der Anspruch den man an sich stellt zeigt wann und wie oft die Hecke geschnitten wird.

Wichtig, es sollte immer scharfes Werkzeug verwendet werden um unnötige Verletzungen der Pflanze zu vermeiden und um den Neuaustrieb besser zu gewährleisten.

Auch beim allgemeinen Heckenschnitt sollte immer darauf geachtet werden das nicht zu-viel neue Pflanzenmasse stehen bleibt, sondern das die Hecke ihre schöne glatte und gerade Form behält.

Nach einigen Jahren kann es notwendig sein bei einer Hecke im Winter einen stärkeren Rückschnitt vorzunehmen um auf die alte Form zurückzukommen. Nach einigen Jahren des Heckenschnitts bleibt immer etwas mehr Masse stehen, so das die Hecke irgendwann zu breit oder zu groß erscheint und dann in ihre alte Form gebracht werden muss.

Gartenbonsai Schnitt & Art

Formgehölz Schnitt

Architektonischer Schnitt

Blüten- & Frucht-holz Schnitt

Obst-Baum- & -Strauch-Schnitt

Baum- & Baumpflege-Schnitt

Strauch Schnitt

Hecken Schnitt